Montag, 8. September 2014

Arbeitstage - Die dritte Winsch - es wird ein Sockel gebaut

Patagonien hatte uns gezeigt wie schnell extrem starke Winde auftreten können. Dabei hat ein Segel leichten Schaden genommen.
Ein Problem dabei ist, das es manchmal recht lange dauert die Genua (das Vorsegel) aufzurollen wenn der Starkwind schon da ist. Für diese Aktion fehlt einfach eine zweite Winsch.
Also eine zusätzlich aufbauen. Allerdings sollte sie wenig erhaben stehen um über sie Genuaaufroller und auch die Großschott bedienen zu können. Also ein Sockel muss gebaut werden.
Man nehme eine Plastikschüssel, schütte in die untere Senke Wachse und streiche auch die Wandungen mit einem Trennwachs ein. Danch das ganze mit einem Kern aus Bootsschaum und Epoxy (incl. Gewebe) aufgefüllt und fertig ist der Sockel. Leider hat das die Schüssel dann doch nicht überlebt.
Angepinselt noch mit Gelcoact steht sie nun zur Verfügung.

Das Wachs ist schon drin

Nun auch angerichtet mit Schaum und Epoxy

Eine zusätzliche Schicht Epoxy-Spachtel garantiert den perfekten Sitz. Darunter natürlich wieder Trennwachs.

Fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen