Nun sind nach all den Jahren auch die Propellerwellen unten im Saildrive mit Wartung dran. Also ausgebaut und wie erwartet gleich die eingelaufenen Stellen entdeckt.
An diesen Stellen laufen die Simmeringe (Kunststoff-Wellendichtringe) und tragen über die Jahre langsam Stahl ab und es kommt zu Riefen.
Was tun?
- Neuen Wellen = 2x 650 Euro.
- Der Volvo-Service hier wollte die Wellen abdrehen und neue Buchsen aufpressen = 2x 150 Euro.
Außerdem wer weiß was die für einen Stahl dann nehmen?
- Ich habe mich für die Speedi-Sleeves entschieden. Natürlich weil der Name so nett ist. =4x 30 Euro
Die sind von SKF und hier problemlos zu bekommen. Die Montage war einfacher als erwartet. Die Montagebuchsen waren allerdings zu kurz. So habe ich kurzerhand ein Staubsaugerrohr geopfert. Besser Staub in der Bude als ein abgesoffener Antrieb :-)
Die Dinger liessen sich wirklich gut auftreiben.
Auf dem Bild ist die untere Welle schon fertig. Bei der oberen fehlt noch ein Speedi-Sleeve.
Bei den rechten Speedi-Sleeves sieht man noch den Flansch der für das Auftreiben erforderlich ist. Nach dem Auftreiben kann man den Flansch mit nem Seitenschneider einschneiden und dann vorsichtig, wie bei einer Sardinenbüchse abdrehen. --- Perfekt
Die Speedi-Sleeves decken nun die Riefen ab und sind die neue Gleitfläche für die originalen Wellendichtringe. Qualität und Montage haben mich jedenfalls überzeugt.
An diesen Stellen laufen die Simmeringe (Kunststoff-Wellendichtringe) und tragen über die Jahre langsam Stahl ab und es kommt zu Riefen.
Was tun?
- Neuen Wellen = 2x 650 Euro.
- Der Volvo-Service hier wollte die Wellen abdrehen und neue Buchsen aufpressen = 2x 150 Euro.
Außerdem wer weiß was die für einen Stahl dann nehmen?
- Ich habe mich für die Speedi-Sleeves entschieden. Natürlich weil der Name so nett ist. =4x 30 Euro
Die sind von SKF und hier problemlos zu bekommen. Die Montage war einfacher als erwartet. Die Montagebuchsen waren allerdings zu kurz. So habe ich kurzerhand ein Staubsaugerrohr geopfert. Besser Staub in der Bude als ein abgesoffener Antrieb :-)
Die Dinger liessen sich wirklich gut auftreiben.
Auf dem Bild ist die untere Welle schon fertig. Bei der oberen fehlt noch ein Speedi-Sleeve.
Bei den rechten Speedi-Sleeves sieht man noch den Flansch der für das Auftreiben erforderlich ist. Nach dem Auftreiben kann man den Flansch mit nem Seitenschneider einschneiden und dann vorsichtig, wie bei einer Sardinenbüchse abdrehen. --- Perfekt
Die Speedi-Sleeves decken nun die Riefen ab und sind die neue Gleitfläche für die originalen Wellendichtringe. Qualität und Montage haben mich jedenfalls überzeugt.
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