Dienstag, 22. Oktober 2019

Erleben von Port Villa

Nun bin ich schon 3 Tage in Port Villa. Habe gut geschlafen und auch ordentlich Frisches eingekauft.
Mein Törn war gut. 3,5 Tage mit einem Schnitt von 6.6 kn. Das ist schon recht gut.
Claus mit der Julia ist auch kurz nach mir angekommen.
Ich werde noch ein paar Tage hierbleiben und dann langsam weiter nach Norden segeln.

Samstag, 19. Oktober 2019

Auf nach Vanuatu (Tag 3)

Der vierte Tag auf See beginnt wieder recht trüb. Noch sind Regentropfen unterwegs, aber in der Ferne (hinter mir) wird es schon recht hell. In 1-2 Stunden ist sicher die Sonne da. Da wird sich auch die Batterie freuen. Obwohl so viele Wolken, in diesen Tagen, ist der Bat-Füllstand trotzdem bei 70%.
Gestern habe ich wieder ein paar Fischerboote auf dem AIS gesehen. Eigenartigerweise scheinen das meist 2 Boote zu sein. Manchmal ganz dicht beieinander, aber auch mal ein paar hundert Meter auseinander. Ich nehme an, es ist nur ein Boot und wenn die ihre Netze oder Longlines draussen haben, so ist am Ende auch noch ein AIS-Sender.
Aufgefallen ist mir auch noch, das die Fischer (zumindest die chinesischen hier) das Radar nicht an haben. Sonst würde mein Radarresponder das anzeigen. Ist mir so lieber wenn die das AIS benutzen.
Gestern morgen habe ich dann gleich optimistisch im Sonnenschein den Parasailor hochgezogen. Mit dem Erfolg, das es den ganzen Tag ein Squall nach dem anderen durchzog. Mit Wind bis 25kn. Aber ich habe aufgepasst und durchgehalten und der Parasailor ist immer noch oben. Seit gestern abend ist der Wind so um die 16kn konstant.
Für heute stellen sich die 2 Fragen: Bekomme ich den Parasailor einfach und trocken in seinen Schlauch und komme ich noch bei Tageslicht in Port Villa.
Dort muss ich dann die gelbe Flagge setzen, an einem speziellen Platz ankern und dann morgen früh die Behörden aufsuchen.
Noch 70sm bis Port Villa

Freitag, 18. Oktober 2019

Auf nach Vanuatu (Tag 2)

Die See wird immer ruhiger. Auch dadurch das der Wind nachgelassen hat. Derzeit sind es 13kn True Wind. Also hoch mit dem Parasailor. Ich hoffen den bis Port Villa oben lassen zu können. 
Die letzte Nacht hatte ich einige Fischerboote (3) um mich herum. Kürzeste Distanz war 2km. Ich glaube kein Segler mag die so richtig. Grund: Die ändern ständig Richtung und Geschwindigkeit. Man weiss nie so recht, wann man aus der Gefahrenzone raus ist. Alles waren chinesische Fischer mit aktivem AIS Signal. Aber scheinbar ohne aktives Radar. Immerhin haben die wohl ab und an das AIS eingeschaltet. Von dem nur 2 km entfernten Fischer konnte ich noch nichtmal ein Licht erkennen.
Grad erscheint etwa 10km vor mir, auf Kollisionskurs, erneut ein chinesischer Fischer. Ob es hier wohl so viele Fische gibt? Oder versuchen die alle den letzten Fisch zu fangen?
Sonst ist alles prima. Ich segle ruhig mit aktuell 6kn bei 14kn Wind von hinten, mein Magen knurrt un d jetzt kommen der zweite Kaffee und Müsli mit Banane.
Noch 210sm bis Port Villa.

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Auf nach Vanuatu (Tag 1)

Nach langer Zeit bin ich mal wieder auf Passage. Leider allein. Ich hatte viele Konakte von Interessenten. Einige habe ich abgelehnt, anderen waren die Flugpreise zu hoch, die Strecke zu lang, oder die Philippinen zu unsicher.
Aber der erste Abschnitt geht nur bis Port Villa in Vanuatu. Ich plane dafür 3 Nächte. Allein ist auch ok, kann ich mich ganz dem faulen Tagesablau hingeben. Zu Tun gibts nicht viel. Der Autopilot steuert. So bleibt für mich nur Schlafen, Essen (so gut das bei dem Gewackel geht), Lesen und Hörbücher hören.
Ein kleiner schwarzer Vogel hat auf dem Solarpanel übernachtet und ein Tölpel wollte es sich auf der Saling bequem machen. Vielleicht kannte es das von Monos, aber bei diesen blöden Querbewegungen konnte er sich dort nicht halten. Gut so, sonst könnte ich schon wieder das Deck putzen.
Die ersten 24 Stunden waren recht grau, jetzt sieht es besser aus. Der Wind immer um die 20kn, ich komme gut vorran. In den ersten 24 Stunden 176 Seemeilen.
Der erste Kaffee hat geschmeckt und jetzt kommt das Frühstück.

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Auf nach Vanuatu

Jetzt bin ich unterwegs. Heute morgen um 6 Uhr durch den Pass und raus in die rauhe See. Manchmal geht der achterliche Wind hoch auf 22 kn. Da habe ich doch lieber die Segelfläche verkleinert. Ins 1. Reff. Sonst ist alles gut. Rechne mir der Ankunft in Port Villa am Sonntag abend.
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon.

Dienstag, 15. Oktober 2019

Ausklarieren in Denerau (Fiji). Auf nach Vanuatu

Eigentlich wollte ich ja in Lautoka ausklarieren. Aber seit einer Woche ist es dort nicht mehr moeglich. Bleiben nur vuda-marina oder denerau- marina.
Liege jetzt vor der Denerau Marina. Heute nachmittag wird ausklariert und dann geht es nach Vanuatu. Die Ueberfahrt wird etwa 4 Tage dauern.
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon.