Mittwoch, 18. März 2020

Richtung Süd - von Busuanga nach Port Barton (Palawan)




Die letzten Wochen waren wir gemütlich unterwegs. Immer nur kurze Distanzen und schöne Ankerplätze. Manchmal war es gar nicht so einfach zum Ankerplatz zu kommen, da teile große Perlfarmen davor liegen. Das heißt, Ausschau nach einer Lücke zwischen den vielen Leinen und Moorings, oder manchmal zeigt auch ein lokaler Fischer den richtigen Weg.
Unsere Inseln auf dem Weg waren Busuanga Island, Culion, Ditayatayan, Linapacan und dann El Nido auf Palawan. Dort einige Tage zusammen mit einigen anderen Seglern und weiter ging es um Bernd und Aiko zu treffen. Mit den beiden erleben wir schönes Cruising im Malampaya Sound, incl. frei lebender Affen und Lagerfeuer.
Danach ging es für uns weiter Richtung Port Barton. Auf dem Weg dahin ein schöner Stop vor "Palawan Camping". Und da werden wir jetzt noch länger ankern, da die Segler von der Regierung "gebeten/angewiesen" wurden, die nächsten 4 Wochen am Platz zu bleiben und nicht so viel rumzureisen. So heißt es Radfahren, Schnorchen, Wandern und auch Reparieren.

Culion: Mülltrennung

Etwas überladen

Die Katze war nicht zu verkaufen

Bay bei Culion

Kirche Culion


Ankern bei El Nido

Der Tourismus läuft noch ein wenig

nette Restaurants und Ressorts

Und natürliche eine Fahrt mit der Zipline zur Nachbarinsel

hoch und schnell über der Bay

Sundown bei El Nido


Aufgang zu einem sehr schön gelegenen Restaurant

Wer kennt schon dieses Tier? Ist keine Qualle. Eine Salpe.
Treten einzeln, zusammgekettet und in Schwaermen auf. Es wurden schon Schwärme  von 100km Länge gesichtet. Sie fressen eine sehr kleine Planktonart. Und da wird es interessant. Diese Planktonart bindet CO2 aus der Atmosphäre. Die Salpen fressen dieses Plankton und formen dann kleine Kügelchen, welche dann mit dem CO2 drin auf den Meeresgrund sinken und aus dem Atmosphärenkreislauf raus sind. Es ist damit zu rechnen, dass sich die Salpen stark vermehren.





Kleines Dort am Weg

Auf größeren Bangkas wird auch gewohnt

Unser Ankerplatz vor Camping Palawan für die nächsten Wochen.

Sicht auf Camping Palawan

kleine Landexcursionen
Manche Bangkas sind sehr schnell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen