Sonntag, 3. Oktober 2021

Routine und Technik

Nach all dem Stress tut ein wenig Routine gut. Juchhu, zurück in der Komfort-Zone.
Normal schlafen, Frühstücken, Basteln, Käffchen, Basteln, Dinner, ...

Gammel: Besser als erwartet. Kaum etwas wirklich schimmelig. Nur die glatten Kunststoffoberflächen haben teilweise einen schwachen Belag. Nicht so schlimm, leicht zu beseitigen. Die Steuerbordkabine riecht muffig. Daher schlaffe ich jetzt Backbord. Da ist alles sauber und kein Muff. Keine Ahnung warum da nicht.
Ratten: Keine
Insekten: Steuerbord liegen überall so kleine schwarze tote Käfer rum. Den Ursprung habe ich noch nicht gefunden. Ich vermute von Mehlwürmen. Die Quelle der Entstehung werde ich sicher noch finden.
Bilgen: beide trocken.

Der große Technik-Check ist so ziemlich durch. Es sieht gar nicht so schlecht aus:
Positives zu erst:

- Motoren: erst per Hand druchgedreht, dann mit Anlasser ohne Kompression, dann Kompression und sofortiger Start. Als wenn nix gewesen wäre. Super. i.O.
- Torqeedo Emotor fürs Dinghi. i.O. Batterie bei 91 % i.O.
- Drohne DJI Mavic: Flugakkus bei über 50% i.O. Fernbedienung leer, nachladbar, i.O.
- Navigationselektronik: sieht gut aus.
- Seeventile: Die meisten sind ok. Eines (Toilette) macht Probleme. Gut das ich zwei Klohs habe.
- Wassermacher: Neue Filter rein, gespült, Druck drauf, 100% Leistung 50ltr/Minute. i.O.
- Kühlschrank: Hatte ein wenig Startprobleme. Jetzt aber i.O.
- Trinkwassersystem i.O:
- Habe viele weitere Tools mit Lithium Batterien. Habe wohl alle überlebt. i.O.
- Dinghi, nur ein paar UV-Lack-Schäden i.O.
- Benzin-Außenborder: Noch nicht gecheckt.
- Solar-System: i.O.
- Diesel-Kocher Wallas i.O.

Nicht so toll:
- Seewasserpumpe geht nicht, kommt heute dran.
- Lithium Batterien: Eine "nicht angeschlossene Batterie" tot. Die andere aktive ist ok. Bordsystem arbeitet einwandfrei.
- Griff an einer kleinen Luke steuerbord abgebrochen !?
- Eine große Luke steuerbord leckt.
- Bei einer Klemme der Griff abgebrochen. Hat wohl jemand gespielt. Schon repariert.

Zudem gibt es einige kleinere Dinge, welche ich schon repariert habe, oder in Kürze machen werden.
Es werden sicher noch weitere Schäden über die Zeit auffallen.
Richtige kritische Schäden konnte ich bisher keine festellen.
Der Ausfall der einen Batterie bedeutet praktisch:
- Beim Kochen nicht mehr volle Pulle, oder besser mit dem Dieselkocher. Gehe eh immer essen.
- Beim Segeln durch die Nacht, müßte ich abends den Kühlschrank ausmachen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen