Postion: 20° 23` South, 103° 07` West
Wind 14kn, Kurs 270, Speed 6kn, 20%Wolken, Luft 26°, Wasser 23°
Geschafft: 2202sm
Etmal: 152sm
Bis Rikitea noch: 1590sm (etwa 11 Tage)
etmal: Das ist eine Strecke in der Schifffahrt, welche normalerweise von Mittag bis Mittag gefahren wurde. Das Word kommt aus dem deutschen.
Das meste etmal hatte ich gleich am Anfang. Es waren etwa 220 Seemeilen an einem Tag. In den Bereichen mit schwachen Winden (so vor 5 Tagen etwa) habe ich dann nur so um die 100 Seemeilen am Tag geschafft.
Jetzt am 20 Breitengrad komme ich täglich so auf 150-160sm. Etwas mehr im Norden ist vielleicht etwas mehr Wind, dafür aber vielleicht nicht mehr so gemütlich und außerdem will ich ja nach Rikitea und muß dafür wieder auf 23 Grad Süd. Also passt das so ganz gut.
Bis grad eben kam ich gut vorran. Nun bricht der Wind zusammen. Ist schon auf 9kn runter. Grund: Hinter mir schiebt sich eine riesige Wolkendecker heran. Und die saugt mir wohl den Wind weg. Ausweichen kann ich nicht. Aber nach der Wolke (in einigen Stunden) bekomme ich dann um so mehr Wind.
Es ist warm geworden. Aber genau richtig. So das man des Nachts noch eine ganz dünne Decke braucht. Das Dachfenster lasse ich immer auf. Dann höre ich auch ein wenig die Geräusche von draußen und kann auch den Parasailor sehen. Derzeit ist Vollmond und die Nacht hell.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen