Donnerstag, 12. Mai 2016

Tag 3 von Neuseeland nach Fiji - Regen, Wolken, wenig Wind -

Uhrzeit lokal(Auckland Time) 11:00
Postion: 30° 05` South, 177° 31` Ost
Wind 0-8kn, Kurs 015, Speed 3-4.5 kn, 100% Wolken, Luft 23, Wasser 22°, Welle 0,5m, zeitweise Regen
Full Sail
Etmal: 105sm
Bis Suvasua noch 805 sm(ca. 6-8 Tage)

So, nun sind wir im Bereich mit wenig Wind. Gestern abend fing es an. Wir mußten 2 Stunden motoren, konnten dann aber doch die Nacht durchsegeln. Heute war der Motor bisher eine Stunde aktiv.
Von der Sonne ist nix zu sehen. Ab und an zieht ein größeres Wolkengebilde durch und bringt kurzzeitig Winde bis 20kn (vielleicht 2-5 Minuten). Die See ist recht flach. Also alles ganz easy, nur viel Segelarbeit.
Bis etwa Sonntag abend werden wir im Bereich der schwachen Winde sein. Danach wird sich der Passatwind durchsetzen. Wird wohl einige Liter Diesel kosten. In Summe könnten wir etwa 6 Tage mit den Motoren fahren.
Der Tag geht gemächlich dahin. Spielen mit der EDV, ein wenig lesen, essen geht auch wieder recht gut und viel schlafen. Gestern und heute haben wir kein Schiff mehr gesehen. Auch das AIS zeigt nix mehr an.

Für die Liebhaber der Satelitenverbindungen:
Hab ja viel Zeit und mit meinem BGAN (Inmarsat) in Verbindung mit Windows und Linux rumgespielt.
Ergebnisse:
Windows: Ich liebe das onsatmail, gibts aber leider nicht für Liux (Ubuntu). Der Windows Prozess svchost ist nicht wirklich in den Griff zu bekommen. So entstehen bei meinem Abgleich mit dem Mail-Server unnötige Übertragungen. Mein Abgleich sind nur ein paar kbyte aber Windows (svchost) genehmigt sich in der Zeit so 100-200 kbyte extra. Die auch zu bezahlen sind. Kostet so in Summe etwa 2 Euro.
Linux: Mitlerweile läuft meine Linux Installation (Ubuntu - Navigatrix) direkt vom Stick zwar langsam aber absolut stabil. Linux genehmigt sich kaum kbyte extra. So muß das sein. So holle ich mir Predictwind-daten und Gribfiles ausschliesslich über die Linux Installation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen