Sonntag, 26. September 2021

Tag 6 - Wie bereite ich das Boot auf längere Abwesenheit vor.

Ich habe das mal in verschiedene Themengruppen eingeteilt. Sicher ist das auch nicht vollständig. Bei z.B. Frostgefahr muß einiges mehr gemacht werden.

Erstmal natürlich die Frage, wie lange plane ich fortzubleiben. Es war bisher selten mehr als ein paar Monate. Auch hier auf den Philippinen bin ich erstmal von vielleicht einem halben Jahr ausgegangen.
Entsprechend habe ich das Boot auch vorbereitet.

Luftfeuchtigkeit niedrig halten.
Es ist ne tropische Gegend und ich möchte bei Rückkehr nicht alles mit Schimmel überzogen haben. Daher bisher immer: Alle Luken dicht. Matrazen senkrecht. Alle Schränke auf. Dann ca. 20 Dosen mit normalem Salz (ca. 5kg) im Boot verteilt aufgestellt.
Hat bisher immer gereicht. Einmal hatte ich auch einen elektrischen Entfeuchter im Einsatz. War auch gut.

Elektrik
Sowenig wie möglich aktiv lassen. Bei mir nur die automatischen Bilgenpumpen und zwei 12V Steckdosen.
Alles andere aus. Ein Solarsystem ist weiterhin an.
Alle Batterien (auch die kleinen) nachladen. Bei Lithium sollen die möglichst nicht ganz voll sein.

Seeventile
Alle Seeventile schliessen

Wasser
An den Wassertanks mache ich nix. Hier ist ja keine Frostgefahr.
Der Wassermacher wird mit einem Biocid konserviert, damit der Membrane nix passiert.

Motoren
Motorwartung: Ölwechsel, Ölfilterwechsel
Besser auch im Kühlkreislauf das Salzwasser gegen normales Wasser austauschen.
Möglichst die Dieseltanks voll machen und einen Schuß Chemie gegen Dieselpest hinzu.
Außenborder trocken laufen lassen.

Gerödel an Deck

Vorsegel runterholen und unter Deck packen.
Möglichst viel "Bewegliches" nach drinnen packen.
Alles gut verzurren. Auch Öffnungen die sich gut für Vogelnester eignen verschließen.
Kajak und andere große Dinge ins Cockpit und mit Kettenschloß sichern.
Beiboot auch anketten.

Diebstähle verhindern
Alles schließen. Wertvolle und wichtige Gegenstände verstecken.
An eine der 12V Steckdosen eine Lampe anschiessen, welche unregelmäßig aktiv ist.
An der anderen Steckdose hängt ein Radar-Schäferhund, welcher bellen soll wenn jemand vor der Tür steht. Der hält aber nicht lange durch. Mußte schon ein paarmal die Platine nachlöten.

Mooring
Das Boot hängt an einer Mooring. Sicher sein das die ok ist. Ein Taucher hatte meine geprüft.

Für ein halber Jahr ist das auch ausreichend. Allerdings sind es diesmal fast 1,5 Jahre. Ich rechne mit Defekten bei den Batterien. Den kleinen und den großen. Auch die Dieselmotoren sollten nicht so lange stillstehen. Aber da habe ich Hoffnung. Und Schimmelbildung??? Keine Ahnung. Ich rechne damit alle Textilien austauschen zu müßen.
Auch das Öffnen der Seeventile wird sicher spannend. Jedenfalls werden dabei Hammer,  Holzstopfen, und Taucherbrille bereit liegen.

Diebstähle vom Boot: Hat es in all den Jahren nie Probleme gegeben. Nur ein Bikini war mal über Nacht verschunden.

Letztes Bild vom 1.9.2021 (Quelle Gerard)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen