Sonntag, 26. September 2021

Tag 7 - Ring of Fire

Es war schon wirklich unheimlich. Ich wurde so gegen 1:15 wach und das ganz Hochhaus war am schwanken. Was ist denn das?
Ich glaub das waren 3 Schübe, ca. 5 Sekunden und im Abstand von vielleicht 20 Sekunden.
Die erste Schwingung war recht stark. Habe es wie etliche Zentimeter empfunden und hat dann noch ein paar Sekunden nachgeschwungen. Dabei keinerlei Geräusche.
Ist was zu tun? Mist, warum jetzt ausgerechnet in einem Hochhaus, nicht im Boot, nicht einer Bambushütte. Draußen ging eine Tür auf. ?? Lieber im Bett bleiben. Weglaufen bringt eh nix.
Draußen die Straße gecheckt. Alles ruhig. Scheint man wohl zu kennen.
Kurz drauf auf dem Smartphone ein Alert bekommen (Hatte ich in GR auch schon wegen der Waldbrände). Magnitude 5.7 südlich von Manila.
Im Internet das Risiko für mich ermittelt: Bei einer Magnitude von 5.7 besteht eine 5% Wahrscheinlichkeit das es in den nächsten 6 Stunden zu einem noch größeren Erdstoß kommt.
Hmmmh, da kann ich auch weiterschlafen. Zur Not springe ich unter den Türrahmen. Bin im obersten (10.) Stockwerk. Habe da ja vielleicht eine Change.
Ein kleiner Stoß kam noch und dann war Ruhe und ich konnte gut weiterschlafen.


Übrig blieb mir dann die Frage, ob es im EG genauso geschwungen ist.
Wenn ja, dann hat die ganze Erkruste geschwungen und das Gebäude ist sehr steif.
Wenn nein:
M1: dann ist die Schwingung durch die Elastizität von Beton-Stahl zustande gekommen.
M2: Hochhäuser werden ja in Erbebengebieten "schwimmend" erstellt. Wie auch immer das funktioniert, vielleicht ist die Schwingung auch daher.

Fazit: Boote und Bambushütten habe da Vorteile



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen