Mittwoch, 20. August 2014

Das Leben an Bord bei Valdivia

Ich schreibe mal ein paar Zeilen zu meinem Tagesablauf hier in der Marina Alwoplast.
Es geht hier recht geruhsam zu. Auf der Werft wird gearbeitet, ab und an ist auch mal ein anderer Skipper an Bord und Justus (mein Nachbar) kommt jeden Tag auf sein Boot den Entfeuchter einschalten.
Mit Händen und Füßen, ein paar Brocken Spanisch oder auch mal Englisch bekommt man schon Gespräche hin. Hilfreich dabei ist das Smartphone mit dem Google Übersetzer drauf. Das klappt prima.
Regentage halten sich die Waage mit trockenen Tagen. Die Sonne kommt selten raus. Aber es geht aufwärts, der Frühling ist im kommen.
Aus dem Bett (darin ist es schön warm) komme ich dann wetterabhängig mal früher oder später. Niemand jagt mich. Außerdem hausen hier auch so große Vögel. Die machen morgens ein Riesengeschrei. Da kann man dann auch aufstehen :-)
Als erstes wird die Heizung eingeschaltet.
Dann der Blick zum Himmel! Draußen oder drinnen was tun. Aber erst mal das Frühstück.
Kaffe, Brötchen und derzeit bin ich ein absoluter Avocado-Fan (Palta Has). Schön mit Salz und Pfeffer auf Brötchen. Hmmm lecker.
Danach schaue ich, was man denn mal tun könnte. Derzeit meist Aktivitäten drinnen. Habe ja einiges mitgebracht, was es nun einzubauen gilt. Am schlimmsten, ist das Verlegen von Leitungen. Das kann für zwei Leitungen schon mal den ganzen Tag dauern. Es geht um viele Ecken und Engstellen.
Heute ist umräumen und aufräumen angesagt. Enige nicht genutzte Teile wandern in den Müll. Heute z.B. zwei Lichtmaschinen (eine war hin, die andere passt nicht optimal).
Auf einem Kat muss man immer ans Gewicht denken.
Jetzt gibts grad Kaffee mit leckeren Magdalenas (Muffins).
Mit einem Raum bin ich grad fertig (Backbord hinten). Nun geht es gleich weiter an anderen Ecken.
Vielleicht werden ich heute fertig. Wenn nicht, macht nix, morgen (manana) ist auch noch ein Tag.
Heute abend gibt es lecker Brathähnchen. Die kann man hier fix und fertig in jedem Supermarkt bekommen.
Am Abend ist derzeit emailen, skypen oder einen Film gucken angesagt.
Etwa alle 3 Tage fahre ich mit dem Bus in die Stadt einkaufen.
Jo, so sieht das in etwa hier bei mir aus.

Jetzt am Wochenende kommen Jan und ein Franzose mit dem Boot (Bel ami) hier an.
In etwa einer Woche kommt Green Duck an Land und dann wird erstmal ordentlich geputzt, geschliffen, gepinselt und poliert. Das ist die erste große Wartungsaktion für die Rümpfe seit Wismar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen