Freitag, 12. August 2016

Tag 1 Fiji nach Vanuatu - Wir rauschen dahin

Uhrzeit 13.8.16 lokal(Vanuatu Time) 05:00

Wind um 17kn (TWS), Kurs 245, Speed 7kn, 5% Wolken, Luft 25, Wasser 24°, Schwell 1,5m
Full Sail
Etmal: 175sm
Bis Mystery Island noch etwa 290 sm(Ankunft Montag morgen)

Abschied nehmen heißt. Von Freunden verabschieden, einkaufen, ausklarieren.
Das Verabschieden habe ich dann in Musket Cove in der Bar gemacht. Ein wenig einkaufen (nur für 3 Tage) waren wir dann in Lautoka und dort haben wir auch ausklariert am Donnerstag nachmittag.
Der Plan war nachmittags ausklarieren und dann am nächsten Morgen lossegeln. Aber davon wollte der Beamte nix wissen. Ok. Aber nach der halben Stunde Paperwork, sagte er dann. Vor seinem Hafen sollen wir zügig verschwinden, aber wenn wir dann noch nen Ankerplatz für die Nacht finden ist das auch ok. Gesagt, getan. 3 Meilen in einer ruhigen Bucht noch geankert und dann mit Sonnenaufgang los.
Wir haben gute Bedingungen. Angefangen mit 23kn von hinten, sind es nun 17kn und der Wind wird runtergehen auf etwa 12kn. Sollte passen.
In Anaytuym (Mystery Island) ist das einklarieren eigentlich nicht möglich. Aber an Tagen mit Kreuzfahrtschiffen ist ein Beamter vor Ort und dann geht das. Kostet aber extra 5000 VuV (etwa 40 Euro)
Ansonsten ist es an Bord eher langweilig. Nix zu tun. Ein bißchen, Filme gucken, lesen und auch mal was essen.
Schiffe haben wir bisher keines gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen