Montag, 24. September 2018

Auf nach Tonga - Tag 5

Uhrzeit: 15:00 FP-Zeit
Position: 17° 02' S 165° 27' W
Wind: 7kn, Speed 3kn, Welle 0,5m, Raumkurs
10% Wolken, Etmal 90 sm
Ankunft in Tonga Samstag Abend

Auf der "Barfuß-Route" unterwegs

Seit einigen Jahren schlummerte in mir der Wunsch mit dem Schiff der "Barfuß-Route" gen Westen zu folgen, jener Route, auf der die Weltumsegler unterwegs sind und in der die Passatwinde - durch die Erdumdrehung entstehende Ostwinde innerhalb der Tropen und Subtropen - recht zuverlässig von hinten wehen. Ludger gab mir mit seiner "Green Duck" die Möglichkeit eine Teilstrecke mitzusegeln. Auf der anvisierten Route von Tahiti nach Fidschi, ca. 1800sm, bereitete uns der Parasailor, ein spezielles, für diesen Zweck entwickeltes Vorsegel mit einem breiten Schlitz und "Vordach", ein außerordentlich bequemes und relaxtes Leben an Bord. Einmal gesetzt, bleibt das Segel tagelang oben und außer ein paar kleinen Korrekturen ist kein gro ßer Einsatz erforderlich. Der Schlitz im Segel puffert den Druck auftretender Böen ab und bewirkt die ruhige Fahrt. Außerdem hebt er den Bug des Schiffes an. Das Schiff gleitet viel sanfter durch die Wellen als mit der klassischen Besegelung von Groß mit Genua.

So schaukeln wir in aller Ruhe durch die Wellen des Pazifiks und genießen im Wechsel den Anblick von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Vollmond, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang... (Auf dem Bild ist der Parasailor bei Vollmond zu sehen.)

Christiane
Alles in Butter auf'm Kutter. Die Crew der Green Duck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen