Dienstag, 25. September 2018

Auf nach Tonga - Tag 7


Uhrzeit: 15:00 FP-Zeit
Position: 16° 59'S 168° 36W
Wind 10kn, Speed 5kn, Halbwind
5% Wolken, Welle 0.5 m
Etmal 97sm
Ankunft in Tonga (Vavau) vorraussichtlich am Samstag

Ruhiges Segeln, Gut für Wartung und Reparaturen. Seit einigend Wochen habe ich schon Probleme mit der linken Seewasserpumpe.
Auch auch mit neuem Impeller schafft es die Pumpe nicht selbstständig Wasser anzusaugen.
Und immer Wasser erst in den Filter rein, Motor an und dann das Seeventil öffnen nervt und geht auch kaum bei schwerer See.
Also ein neuer Reparaturversuch.
Aber erst die Diagnose! Alles scheint in Ordnung, aber die Schieblehre verrät, das die Gehäusetiefe (da wo der Impeller drin läuft) mehr ist als die Impellerhöhe. Also wurde über die Jahre wohl vom Impellergummi dort Messing abgetragen.
Maßname: Gehäusehöhe leicht reduzieren
Lösung: Mit einer Oberfräse etwa 0,3mm abtragen und dann noch die Oberfläche schlichten.
Alles aufgebaut, vorsichtig gefräst und wieder zusammengebaut.
Nun bin ich zufrieden, die Pumpe kann wieder eigenständig Seewasser anpumpen und somit den Motor kühlen.

Ansonsten wie fast immer nix los hier draußen, wir werden langsam schneller aber einen Fisch haben wir immer noch nicht erwischt.

Alles in Butter auf'm Kutter. Die Crew der Green Duck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen