Dienstag, 13. Oktober 2015

Reparaturen - technische Probleme !?

Über den Blog wurde die Frage nach technischen Problemen am Boot herangetragen.
Es stimmt, dass viele Boote arge technische Probleme haben und hier die Ersatzteile nicht bekommen. Mit etwas Glück können die dann geliefert werden. Das dauert und dann sind auch nicht ungedingt die richtigen Handwerker vor Ort. Teilweise komplizierte Elektronik oder keine Motormechaniker.
Grad neben mir ankert auch eine Lagoon 380. Die Beiden hatten schon jede Menge Probleme. Immer wieder Ausfall des Autopiloten (heißt dann mit Hand steuern) und jetzt die Schraube vom Dinghimotor verloren, und noch dies und das.
"Green Duck" ist da bisher gut durchgekommen. Sicher gibt es auch immer mal wieder kleine Probleme die ich aber alle selber in den Griff bekommen habe. Kaputt war der GPS-Empfänger vom aktiven AIS (Wasser gezogen). Da hat Andrea das Erstatzteil mitgebracht.
Lediglich der aktive Radar-Responder funktioniert nicht. Da war die Antenne auch voller Wasser und ist nun tot. Nicht ganz so wichtig das Teil. Hier segeln wir eh nicht Nachts und auf der Strecke nach NZ werden wir Wache gehen. Wir sind ja zu dritt.
Also was Reparaturen angeht, Glück gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen