Donnerstag, 29. Oktober 2015

Tag 7 nach Neuseeland

Uhrzeit lokal(Auckland Time) 13:00
Postion: 29° 43` South, 171° 46` Ost
Wind 20kn, Kurs 120, Speed 7 kn, 70% Wolken, Luft 23°, Wasser 16°, Welle 3m
Main im 1. Reff und Genua full
Geschafft: 950sm

Vor drei Wochen waren wir in Fiji bei einer Wetterbesprechung für NZ-Segler. John erzählte das man auf dem Weg nach NZ fast immer durch einen Sturm oder Starkwind durch muß.
Als wir vor einer Woche losgefahren sind, wurde der Wind nur als schwach angezeigt. Nun sind es aber doch 30kn und gut 4m Welle geworden. Wir sind schon ein wenig ZickZack gefahren um den stärksten Winden auszuweichen. Aber dennoch, gestern haben uns die Winde dann doch erreicht. Nicht schlimm, aber nicht mehr komfortabel. Kochen nicht mehr gefahrlos möglich. Also gibt es nur mit heißem Wasser aufgegossene Nudeln. Abends wurde es dann so ekelig, dass wir mal was ausprobiert haben. Beigedreht (Segel bleibt back stehen und Ruder zum Anschlag, Main down) bei 25-30kn. Das hat wahrlich mehr Ruhe ins Boot gebracht. Wir machten nun keine Fahrt mehr nach Süden, sondern trieben mit ca 2kn langsam gen Norden. Aber die Nacht war dadurch nicht ganz so gruselig. Haben nur ab und an hochgeschaut ob da vielleicht was kommt. Aber seit einer Woche haben wir kein Boot mehr gesehen. Sind wir überhaupt auf dem richtigen Weg ???? :-)
Jetzt sind wir wieder auf Strecke und hoffen das (wie die Vorhersage verspricht) Wind und Welle runtergehen. Ab morgen dann wieder Easy-Sailing.
Zumindest wird uns dann bis NZ kein weiterer Starkwind erwischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen