Freitag, 23. Oktober 2015

Tag 1 nach Neuseeland

Uhrzeit lokal(Fiji Time) 12:00
Postion: 20° 13` South, 176° 04` Ost
Wind 14kn, Kurs 270, Speed 7kn, 60% Wolken, Luft 25°, Wasser 24°
Geschafft: 170sm
Bis Opua noch: 1000sm (ca. 8 Tage)

Der erste Tag ist um. Anfangs noch vor Viti Levu schwache drehende Winde, aber nach verlassen des Riffgürtels dann kräftigen Wind und wir könne mit ca. 9kn davonbrausen. In der Nacht dann leicht abflauend und am Morgen dann bei so 11kn und wir sind mit gut 6kn unterwegs.

Die letzten 8 Monate war die Streckenplanung einfach da wir immer im SüdOst-Passat gefahren waren. Nun aber kommen wir wieder in die veränderlichen Winde und auch eine Vorausschau mit den Wind-Grib-Daten ist für ca. 10 Tage nicht so einfach.
Daher habe ich ein neues Programm im Einsatz und bin bisher (sind ja erst einen Tag unterwegs) recht zufrieden.
Das Prgramm "PredictWind" berücksichtigt die GFS- und CMC-Vorhersagen, berücksichtigt diverse Eigenschaftes:
- Angabe Start- und Zielpunkt
- Segeleigenschaften des Boots bei 45,90, 160 Grad (zum Wind)
- möchte man schnell oder komortabel ankommen
- bei welcher Windgeschwindigkeit wirft man den Motor an.
Aus diesen Daten werden Strecken gerechnet (CMC und GFS) und dargestellt:
- graphisch
- Tabellen mit allen vorgeschlagenen Wegepunkten, Windstärke, Windwinkel, Schwell, ...
Auch unterwegs kann ich via email diese Daten anfordern. Die dann als Attachment kommende Datei hat nur ca. 1,5kb
Also mal abwarten ob ich auch nach Ankunft mit dieser Art der Streckenplanung zufrieden bin.

Nach 8 Monaten sommerlichen Wetters geht es jetzt zum Fühling in Neuseeland und dort komm ja auch bald der Sommer.
Da ist es dann trotzdem erstmal vorbei mit barfuß und nur Badebekleidung.
Die Wassertemperatur ist schon um 3 Grad auf 24 Grad gefallen.

Der GPS-Tracker funktioniert hier auch wieder. 2 mal am Tag (falls wir es nicht vergessen) übertragen wird die aktuelle Position. Die ist dann über den Menuepunkt "Route und Postion" zu finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen