Mittwoch, 28. September 2016

Tag nach Neuseeland

Uhrzeit 28.9.16 lokal(Neukaledonien Time) 17:00

Wind um 15kn (TWS), Kurs 150, Speed 6kn, 20% Wolken, Luft 22, Wasser 18°, Schwell 2m
Full Sails.
Ich bin gut unterwegs. Es ist nicht mehr so rauh wie gestern. Die Wellen kleiner und der Wind geringer. In der Nacht geht noch einmal kräftiger Wind durch (nur ein paar Stunden) und das sollte es dann gewesen sein. Den letzten Tag werde ich wohl (Wind weg) mit dem Motor fahren müssen.
Ich habe schon über die halbe Strecke geschafft.
Es fehlen noch 380sm
Auch geschlafen habe ich recht gut.
Alle Stunde stehe ich auf, checke die Instrumente und suche draußen nach Lichtern. Aber bisher war da nix zu sehen.
An elektronischen Hilfsmitteln habe ist:
- AIS: Alle Boote größer 15m müssen das eigentlich haben. Ich bekomme dann einen lauten Alarm, wenn die mir zu nahe kommen. Die anderen Boote bekommen mich auf ihrem Display angezeigt
- aktiver Radarresponder: Erkennt Radarsignale in der Nähe, warnt mich (akustisch) und sendet selber ein starkes Radarsignal zurück.
- Radar: Auch da kann ich eine Alarmzone einstellen.

Zudem versuche ich die Schifffahrtsstraßen zu meiden. Derzeit fahre ich etwa 10sm östlich der Verbindung Auckland-Noumea.

Mit alle diesen Maßnahmen kann ich ruhig schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen