Donnerstag, 8. September 2016

Vanuatu - nördlich Port Villa

2 Wochen mit miesem Internet. Surfen kaum möglich. emailen geht meist. Aber wir wollen ja Land und Leute erleben.
Was macht das Cruisen in Vanuatu aus? Es sind nicht phantastische Strände und vielleicht gute Restaurants, Nein es sind die Menschen hier.
Die Strände sind ok, aber selten weiß. Meist schwarz vom Lavasand. Schaut man vom Boot nach unten ist es meist dunkel. Immer ein wenig unheimlich. Auch den Tigerhai soll es hier geben. Dadurch hat das Schnorcheln ein wenig abgenommen.
Es gibt auf den abgelegenen Inseln auch keine Restaurants. Aber man wird ab und an zum Essen eingeladen.
Ich finde die Menschen hier nicht arm. Alle sind wohl genährt, haben meist gute Zähne (Zucker ist rahr und must bezahlt werden). Die Inseln geben an Nahrung locker genug hier. Man sieht Hühner, Schweine und auch Kühe. Zudem gibts Fische.
Fahren wir mit dem Dinghi an Land, so stehen dort meist schon wartend Meschen (große und kleine). Man ist freundlich, erst werden die Namen ausgetauscht (John, Johannes, Diana, Jackson, ...) und dann kommt ein wenig Small Talk. Gern gehen Sie mit und zeigen uns ihre einfachen Dörfer. Alles kommt aus der Natur.
Vorwiegend Palmblätter, Bambus, aber auch selbst zugesägte Leisten und Bretter. Innen in den Häusern ist nicht viel. Oft ein wenig abgetrennt der Schlafbereich. Keine Matratzen. Nur ne Unterlage aus geflochtenen Palmblättern. Vor dem Schlafbereich ist auch drinnen meist noch ne einfache Kochstelle. Kein Ofen. Einfach ein paar Steine, ein paar Eisenstäbe drüber und ein Kessel oder Topf drauf. Als "Kohle" dient die getrocknete Schale der Kokosnuß. Allerdings wird meist draussen gekocht. So wie drinnen, oder aber eingepackt in Blättern zwischen aufgeheizten Steinen. Das nennen die hier dann zum Beispiel Nab-nap, oder ähnlich. Meist ne Paste aus Maniok, dazu ein wenig grünes (keine Ahnung was das ist) und Fisch. Richtig Fleisch gibt es nur zu besonderen Anlässen.
Auf einer kleinen Insel im Norden von Malekula, kam zum Beispiel Karl, gab uns ein paar Früchte und fragte, ob ich seine Harpune reparieren kann. Konnte ich. Dann lud er uns zum Essen in seine Hütte ein. Danach zeigte er uns ein Aluboot mit vielen Löchern im Rumpf. Ich bin dann zurück zur Green Duck habe Diverses geholt und zusammen haben wir dann das Aluboot geflickt. Ich habe gebohrt, einer geppopt und Karl (hat eh schwarze Finger) die schwarze Dichtmasse verteilt. Hat ein paar Stunden gedauert. Die Frauen und Kinder haben zugeschaut.
Auf einer anderen Insel habe ich bei Rauk ein paar Birnen gegen LEDs gewechselt. Im gleichen Ort habe ich ein Klapprad gegen einen Berg Früchte eingetauscht und dann noch auf einer anderen Insel ein langes Seil gegen 6 Pampelmusen und einen Kürbis. Tauschen macht Spaß, auch wenn das Geschäft für mich eher mies ist. Zudem habe ich etliche Lesebrillen, Luftballons und Bonbons verteilt.
Es ist schön diesen so freundlichen Menschen helfen zu können.
Alles was die Menschen auf den Inseln kaufen müssen, ist für sie ein Problem. Viele laufen in arg verschlissen Sachen rum. Die 6 Jungs die an Bord waren, keiner hatte ein halbwegs heiles oder saubers T-Shirt.
Falls ich nächstes Jahr hierher zurück komme, so weiß ich gut was die brauchen.

Karl und Familie beim Essen

Immer sind ne Menge Kinder dabei

Reparatur des Alubootes

Vor 2 Monaten (nach Erdbeeben) hat sich hier das Land um 20cm gehoben. Nun fließt hier kein Wasser mehr durch.

Jungs beim Spielen





3 Jungs und ein Mädchen kommen auf Besuch

Tief in den Mangroven

Ende - weiter geht es nichtmehr

Still ist das Wasser hier

Und die letzten Meter raus - volle Pulle

Immer wieder einfache Häuser nah am Wasser

Die Menschen habe viel Zeit und hängen rum

Der Tausch gegen das Fahrrad

Meistens haben die hier nur Auslegerkanus. Hier mal ein typisches Boot sogar mit Motor

Flugplatz


Haus mit Solar - ich finds originell. - Einfachste Häuser und dann Solar mit Batterie und LEDs (und einige haben auch Handys)

So sind hier die meisten auf dem Wasser unterwegs

Relaxen am Strand

Ein Schlange (hier gibts keine giftigen) im Baum

Wasserkresse - schmeckt gut

Klappt schon mit der Melone. Diese Frau (Diana) sagt, es ist normal das eine Frau mehrere Männer hat und auch entsprechend umgekehrt !?


Zurück in Port Villa - Diese Touris werden nicht die einsamen Inseln sehen.

Und auch wieder normale Häuser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen