Montag, 25. September 2017

Zurück nach Neuseeland - Tag 3

Uhrzeit 25.9.17 lokal 07:00

Wind um 25kn (TWS), Kurs 150, Speed 9 kn, 30% Wolken, Luft 20, Wasser 16°, Welle 2m
Normale Besegelung
Noch 490 sm bis Whangarei (Marsden Cove), ca. 3,5 Tage
Position: 29 09 S, 168 37 E

Es geht fix in leichtem Schaukelkurs voran. Nach einem wunderschönen Segeln gestern hat der Wind in der Nacht aufgefrischt und liegt derzeit so bei 25kn von hinten. Der Autopilot hat gut zu tun, da die von raum anlaufenden Wellen das Boot drehen wollen, und der Autopilot das über die Hydraulik ausgleichen muß.
Gleich wird erstmal die Windvorhersage geholt. Das ist jedesmal spannend, da die Vorhersagen immer wieder ein bißchen anders sind und ich möchte ja gemütlich und sicher ankommen. Falls der Wind weiter hochgeht werde ich die Segelfläche verkleinern müssen.
Jetzt bin ich raus aus den Passatwinden. Von der Tasman-See kommen immer wieder kleine Tiefdruckgebiete welche mich die nächsten Tage beschäftigen werden. Das heißt viel Segel- und Kurskontrolle, den optimalen Kurs auswählen.
Gestern konnte ich sogar mal ein Schiff wahrnehmen. Allerdings nicht optisch. Die Instrumente haben es in einer Entfernung von 30km angezeigt. Es kam von Australien und ist auf dem Weg (rund Kap Horn) nach Brasilien. Die Frachter senden eine AIS-Signal welches diese Daten beinhaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen