Donnerstag, 12. Mai 2016

Tag 2 von Neuseeland nach Fiji - Traumsegeln

Uhrzeit lokal(Auckland Time) 11:00
Postion: 31° 22` South, 176° 12` Ost
Wind 12kn, Kurs 040, Speed 5,4 kn, 0% Wolken, Luft 23, Wasser 20°, Welle 1,0m
Full Sail
Etmal: 160sm
Bis Suvasua noch 895 sm(ca. 7-8 Tage)

Gestern abend hatten die westlichen Winde (wie zum Abschied) gezeigt, was sie können. Der True-Wind (TWS) ging hoch bis auf 25kn in Böen. Da wurde die Segelfläche rechtzeitig verkleinert (1. Reff). Bei am Wind Kurs(60 Grad) waren das dann 30 kn Apparent Wind (APS) fürs Boot. Gut das die Welle nicht hoch war (1-2m). So war das halb so wild. Wenn auch recht ungemütlich. Später in der Nacht ging der Wind dann runter.
Und nun ist es wunderschönes Segeln. Die Welle max. 1m 100% Sonnenschein und 14kn Wind.
Nun kann man auch wieder entspannt aufs Kloh gehen. Der Deckel ist noch oben wenn man sich setzt. Gestern war das nicht so einfach.
Ansonsten wie immer nur viel Wasser und ein paar Vögel. Ja ein kleiner fliegender Fisch an Bord.
Einzig Energie kommt schlecht rein, da die Segel die Solarflächen bei dem Kurz abdecken.
Heute abend kommen wir in die ersten Schwachwindzonen. Das Trenngebiet zu den Tradewinds.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen