Samstag, 14. Mai 2016

Tag 5 Neuseeland nach Fiji - Es flutscht wieder

Uhrzeit 15.5.16 lokal(Auckland Time) 11:00
Postion: 26° 38` South, 178° 11` Ost
Wind 10-14kn, Kurs 000 (60° A-Windwinkel), Speed 5-6kn, 20% Wolken, Luft 25, Wasser 24°, Windwelle 1m, Schwell 1,5m, kein schönes Wellenbild.
Full Sail
Etmal: 116sm
Bis Suvasua noch 590 sm(ca. 5-7 Tage)

Der Wind ist wieder da und wir kommen gut vorran.
Wir haben entschieden direkt Suvasuva anzulaufen. Wegen ungünstiger Winde ab Samstag im Bereich Fiji (erst wenig und dann viel) werden wir nicht im Minerva-Reef stoppen.
Die Predictwind-Auswertungen der Windsysteme sagen eine Ankunftszeit zwischen Donnerstag abend und Freitagmorgen vorraus. Nicht ganz unwichtig, da man am Weekend deutlich mehr für das Einklarieren zahlen muß.
Falls wir doch zu spät sein sollten, so können wir eventuell auch in Levuka einklarieren. Liegt fast auf der Strecke, etwa 60sm vor Savusavu. Ist ein kleiner typischer Ort ohne Touristen. Der Ankerplatz ist zwar sicher, aber ein wenig schwellig.
Ansonsten nix zu sehen. Kein Schiff seit Tagen. Manchmal schlägt kurz der active Radarresponder an. Aber diese Schiffe können sehr weit entfernt sein (20-40sm). Nur mal ein Vogel oder fliegender Fisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen