Montag, 16. Mai 2016

Tag 6 Neuseeland nach Fiji - Wieder schwache Winde

Uhrzeit 16.5.16 lokal(Auckland Time) 11:00
Postion: 24° 43` South, 177° 58` Ost
Wind 5-8kn (TWS), Kurs 010, Speed 5-6kn (Motorsegeln), 30% Wolken, Luft 26, Wasser 25,5°, Schwell 2m
Full Sail
Etmal: 115sm
Bis Suvasua noch 480 sm(ca. 4-5 Tage)

Mitternacht war es dann wieder vorbei. Seitdem läuft der Motor. Die Segel sind auch oben.
Gestern dann ein großes Ereignis. Der Radar-Responder sprach an und kurz drauf konnten wir die AIS-Positionen von zwei chinesischen Schiffen erkennen. Eins davon fast Kurs auf uns. Kam näher und ging dann 2sm hinter uns durch. Es waren Fischerboote. Etwa 60m lang.
So langsam fangen wir an zu rechnen bezügl. der Ankunftszeit. Das Program Predictwind (die Daten basieren auf 4 verschiedenen Windsystemen) sagt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Das ist ok.
Nun heißt es alles aufessen, was mitzubringen in Fiji nicht erlaubt ist. Eigentlich sind das all die Dinge die wachsen (Samen, Körner) oder Leben (Tiere, Microorganismen, ..) enthalten können, wie Salat, Äpfel oder ... Was dann noch an Bord ist wird, darf entweder das Boot nicht verlassen oder wird von der Biosecurity in dichten Plastiksäcken zur Vernichtung mitgenommen. Natürlich gegen Bezahlung.
Wir sind auf dem Weg zur Waitui Marina. Die organisieren auch die Einklarierung nach Fiji.
Einige Personen werden auch zur Inspektion des Bootes an Bord kommen. Das sind: Immigration, Customs, Healthy und Biosecurity. Zudem müßen wir noch eine fünfte Behörde für die Segelgenehmigung zu allen Inseln aufsuchen.
Aber erstmal ankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen