Samstag, 28. Februar 2015

Tag 11

Postion: 22° 44` South, 96° 33` West
Wind 8kn, Kurs 280, Speed 3kn, 60%Wolken, Luft 24°, Wasser 22°

Hab gestern Fischbesuch bekommen. Lag ganz oben auf dem Dach und hat wohl schon ne Weile nicht mehr gezappelt. Merkwürdigerweise habe ich von diesen fliegenden Fischen noch keine im Wasser gesehen.
Ich bin ja jetzt im südlichen Bereich des Passats. Der Wind kommt immer von hinten. Allerdings ist der Passat noch nicht stark. Immer mal wieder fällt der Parasailor (unterhalb 7kn) zusammen. Ich muß dann warten (auf mehr Wind) oder auch mal 1-2 Stunden motoren.
Die 23° Süd habe ich überschritten, werde (nach der Wetteranalyse) aber noch weiter nach Nord bis auf etwa 20° Süd gehen um einen gleichmäßigen Passat um die 15kn zu bekommen.
Gestern hatte ich 2 kleine Schäden. Eine Rolle ist leicht beschädigt und ein Teil des Relingdrahtes (etwa 1,4 m) hat sich verabschiedet. Hatte schon damit gerechnet, da dort die Achterschot des Parasailors immer langschabt. Hat wohl den Sicherungsring rausgeholt und das wars dann. Ich ersetzt das erstmal mit 4mm Spectra (Dyneema). Ich finde das Spectra-Seil ziemlich geil. Alwoplast realisiert alle Relingsdrähte damit. Werde ich vielleicht auch machen.
Noch ein paar emails und dann habe ich frei für den Rest des Tages. Es sei denn, der Wind sieht das anders.
Derzeit lese ich das Wuch von Jo "Suche Schiff egal wohin" von Sibille Burkhardt. So kann man auch reisen und erleben.
Ein besonderer Gruß nach Isenbüttel. Mein Patenkind Maximillian hat morgen Geburstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen