Freitag, 27. Februar 2015

Tag 7

Postion: 27° 17` South, 88° 10` West
Wind 10kn, Kurs 310, Speed 5kn, 10%Wolken, Luft 24°, Wasser 21°

Der Parasailor ist wieder oben und zieht mich dahin. Hoffentlich für einige Tage. Gestern konnte ich mal wieder einen Wal sehen. Aber nur kurz. Einmal Rücken, Schwanz und weg.
Ich habe chilenische Bordzeit und merke wie bei meinem Westkurs sich die Zeit immer mehr verschiebt. Derezeit wird es etwa um 9 Uhr hell und um 10 Uhr dunkel. Keine Ahnung in welcher Zeitzone ich bin. Auch egal. Hier spielt nur eine Rolle: Viel Wind / wenig Wind, wieviel Sonne, Wellenhöhe und -richtung, und das noch was im Kühlschrank ist.

Mit dem Schlafen klappt das recht gut. Meist schaue ich so bis im Mitternacht noch einen Spielfilm, checke danach Wetter, Kurs und Segelstellung. Dann lege ich mich hin. Neben mir liegt ein Smaprtphone mit aktiver Seekarte und Timer. Den Timer stelle ich derzeit auf 60 Minuten (manchmal auch 120) und penne dann ein. Vom Timer geweckt, horche ich kurz auf Wind und Welle, ein Blick auf die Seekarte (Kurs und Speed) auf dem Smartphone und weitergepennt.
Manchmal stehe ich auch auf und schaue rum, oder ändere die Segelstellung.
Parallel ist immer die Elektronik aktiv um mich vor Schiffen zu warnen.

Gestern abend gab es dann einen Knall. Ist doch glatt ein Drahtseil am Baumnock gerissen (Verbinung zur Großschot). Kaum zu glauben bei nur wenig Wind. Aber das beständige Schlagen des Baumes, zerstört sogar Stahl.
Jetzt habe ich umgestellt auf elastisches Dyneema-Seil. Hat bei gleicher Stärke die Belastbarkeit wie Stahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen