Freitag, 24. April 2015

Tag 4 - zu den Marquesas

Postion: 11° 46` South, 138° 13` West
Wind 19kn, Kurs 350, Speed 8kn, 10% Wolken, Luft 28°, Wasser 27°
Geschafft: 722sm, etmal 170
Bis Fatu Hiva (Jungfrauenbucht) noch: 83sm (zum Morgengrauen werde ich da sein)


Mal zwei unterschiedliche Darstellungen zu meiner aktuellen Segelsituation:

- Echt geil, tolles Wetter, blauer Himmel, tiefblaues Meer. In der Nacht die vielen Sterne über mir.
Der Kat zischt bei einem Wind von 18kn so mit 7-9 kn durch die See. Alles funktioniert. Der Segeltrimm ist prima.

- Echt Kacke, kann kein Fenster aufmachen. Überall spritzt es. Die kurzen Wellen ganau von der Seite. Bewegungen an Bord sind schwierig bis gefährlich. Insbesondere wenn man was in den Händen trägt.

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Es ist in Summe ein guter, schneller, wennauch recht rauher Törn. Jedenfalls freue ich mich schon auf die Bucht und den dann wieder ruhig am Anker hängenden Katamaran. Allemal besser so als kein Wind oder zuviel Wind. Eigentlich fehlt nur eine Hostess, die mir alles ans Bett bringt :-)

Zudem ist es erstmal der letzte längere Törn. Alle anderen Strecken sind nicht mehr so lang. Das sind etliche Tagesstrecken in den Archipelen und noch ein paar Mal max. 2-3 Nächte (von den Marquesas in die Tuamotus, von Tahit nach Samoa, von Samoa nach Tonga und von Tonga nach Fidschi.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen