Donnerstag, 12. Dezember 2019

Auf nach Surigao Tag 10 Vorbei mit dem Parasailor

Gestern ist es dann passiert. Winde um 14kn mit dem Parasailor auf Kurs. Da zieht plötzlich (hab sie nicht kommen sehen) eine Böe mit 22kn durch. Eigentlich sollte das der gut eingestellte Parasailor locker aushalten. Hat er aber nicht. Bevor ich reagieren konnte ist er einmal lang und quer durchgerissen. Ich habe die Reste geborgen und weggepackt.
Ich habe schon länger das Gefühl, dass das Matrial am Ende ist. UV-Strahlung, Alterung, Salz, Belastung haben das Material wohl schon ordentlich geschwächt. Hab ihn vor Jahren auch schon mal kurzzeitg 28kn ausgesetzt, ohne Probleme.
Also geht es jetzt mit der Normalbesegelung weiter.
Speed 8kn
Wind 14-18kn, viele Wolken, erste Squalls
Etmal 153sm
Position 9 49N, 136 2O
Noch 645sm
Luft 30, Wasser 29 Grad
--
Alles in Butter aufm Kutter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen