Samstag, 7. März 2015

Satelitenkommunikation vie Inmarst

Man was technisches.
Ich habe zwei Systeme an Bord um über Inmarsat-Sateliten kommunizieren zu können.
Folgende Funktionen sind über beide Systeme möglich: Telefon, SMS, email, internet

Ich versuche hier mal die Erfahrung mit beiden Systemen wieder zu geben.
1. Beschreibung:
- IsatPhone Pro (neu ca. 800€): Das sieht aus wie ein großes Handy und kann über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden werden. Bluetooth ist auch möglich.
- BGAN 500 (ebay gebraucht 300€): Ist ein flaches Teil (etwa DIN A4 und vielleicht 5cm dick)und hat als Anschlüsse, LAN, USB, Telefon. Zusätzlich habe ich ein einfaches analoges Telefon (Pollin 8€) dazugekauft. Bluetooth ist auch möglich.
2. Verbindungsaufbau:
- IsatPhone Pro: Einschalten, ausrichten und auf "Ready for Service" warten. Das kann schon mal 3 Minuten dauern.
- BGAN 500: Einschalten, ausrichten und auf "Bereit" warten. Meist unter einer Minute.
3. Verbindungsstabilität:
- IsatPhone Pro: Ich habe immer wieder Störungen bei der Datenübertragung. In ca. 30% der Fälle. Oft mache ich das ganze dann nochmal
- BGAN 500: stabile Verbindung
4. Voucher - Kauf von Einheiten, in diesem Fall Prepaid.
- IsatPhne Pro: die gekauften Einheiten sind leider nur kurz gültig. Je nachdem so 90 oder 180 Tage. Sollen die nicht verfallen, muss man nachkaufen.
- BGAN 500: Gekaufte Einheiten sind immer 720 Tage gültig. Prima
5. Kompatibilität Windows.
Beide Systeme hinken, was Treiber und Software angeht, den aktuelle BS von Microsoft hinterher. XP und Windows 7 sind ok. Ich nutze hierfür auf einem alten Rechner XP
6. Telefonieren:
- IsatPhone Pro: Da die Ausrichtung der Antenne sensibel ist, empfiehlt sich das Handy festzusetzen und das Headset zu nutzen. Sprachqualität gut, nur geringe Verzögerung. Kosten ca. 1€ pro Minute.
- BGAN 500: analoges Telefon einklicksen und wählen. Sprachqualität gut, nur geringe Verzögerung. Kosten ca. 1€ pro Minute.
7. SMS
- IsatPhone Pro: mühselig zu tippen und zu versenden. Klappt aber. Ebenso kann auch email gesendet und empfangen werden, aber max. 140 Zeichen. Kosten 50 cent. Empfang kostenfrei
- BGAN 500: SMSe könne am PC über den BGAN-Launcher geschrieben, empfangen und verschickt werden. Ob kurze emails auch gehen weiß ich grad nicht. Kosten 50 cent. Empfang vermutlich auch kostenfrei
8. email (und grib-fils)
Jezt wird es komplizierter:
- IsaPhone Pro: Über USB. Ohne zusätzlichen speziellen email-client und Provider geht das nicht akzeptabel. Die direkte Verbindung ins Internet ist zwar möglich, aber wahnsinnig langsam. Daher habe ich derzeit die SW UUPlus in Verbindung mit dem Provider spsnet im Einsatz. Kosten 15 Dollar pro Monat. Da macht dann dieser kleine email-client direkt die Verbindung zum Phone auf, komprimiert, sendet und empfängt die Daten. Ein 20kByte grib file braucht etwa 2 Minuten. In ca. 30% der Fälle kommt es zu Störungen. Ich kann dann nicht genau erkennen welche Daten wirklich rausgegangen sind. Das nervt richtig. Verbindungskosten etwa 1€ pro Minute. Umgerechnet in in MB sind das etwa 78€ pro MB
- BGAN 500: Über LAN oder USB. Auch hier nutze ich den email-client UUPlus. Allerdings konnte ich diesen kostenfrei über den Anbieter der SIM-Karte AST dazubekommen (onsatmail). Also erstmal keine zusätzlichen monatlichen Kosten.
Die Verbindung ist schneller als ISDN. Ein 20kB File geht in Sekunden. Bisher keine Störungen. Kosten: hier wird nicht über Zeit, sondern über MB abgerechnet. Ein MB kostet etwa 8 Euro.
9 Internet:
IsatPhone Pro: Geht, kann man aber vergessen. Da sitzt man es passiert scheinbar nix und die Euros purzeln.
BGAN 500: Schnell. Man könnte fast normal surfen wenn nicht die Kosten wären. Man sollte den Laptop optimieren. Alles Updates ausschalten, Opera im Turbomode ohne Bilder nutzen. Dann geht das. Allerdings hauen mir immer noch nach ner Weile Programme dazwischen die irgendwelche Verbindungen aufmachen und gleich ordentlich KB ziehen. Ein MA der Firma Sat Cramer empfiehlt mir sie SW "zonealarm". Die soll wirklich die Schoten zumachen und bei jeder Verbindung um Erlaubnis fragen.

Zusammenfassend: Wenn das mit dem zonealarm funktioniert ist für mich BGAN ganz klar die erste Wahl.
Gründe:
- Stabilität
- Geschwindigkeit
- Bei Verbindung über LAN-Kabel ist keinerlei Softwareinstallation erforderlich. Also alle Betriebssysteme.
- Haltbarkeit der gekauften Einheiten.

Mein weiteres Vorgehen:
- das mit dem zonealarm ausprobieren
- Falls ok, alle noch vorhanden Einheiten für das IsatPhone Pro verbrauchen und dann auf das BGAN komplett umstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen