Samstag, 14. März 2015

Tag 25

Postion: 22° 53` South, 131° 10` West
Wind 12kn, Kurs 270, Speed 5,5kn, 80% Wolken, Luft 27°, Wasser 26°
Geschafft: 3665sm
Etmal: 128sm
Bis Rikitea noch: 207 sm (2 Tage)

Ich wußte gar nicht mehr wie grauenvoll es ist, bei wenig Wind (10kn) im Schwell die normale Besegelung oben zu haben.
Durch das Wellengewackel schlagen Baum und Segel. Das bringt Lärm und Verschleiß.
Ich bin halt verwöhnt. 18 Tage war der Parasailor ununterbrochen oben. Bei Winden zwischen 7 und 27kn. Meist so um die 14kn. Das war schon ein gemütliches Segeln.
Letzte Nacht bin ich wieder mit dem Timer durcheinander gekommen und habe prima durchgeschlafen. Bis um 6 Uhr. Da kam Unruhe ins Boot. War mittendrin in einer großen Regenwolke (15kn). Es hat geschüttet aus Eimern. Vielleicht eine halbe Stunde. Danach ging der Wind ganz runter (3kn) und ich mußte im Regen den Sack zuziehen. Brrr. Eine halbe Stunde später habe ich dann den Parasailor noch mal 1 Stunde zum trocknen hochgezogen und dann geborgen und weggepackt. Den Rest der Strecke müssen Main und Genua arbeiten.
Nun ist wenig Wind. Schade, so werde ich wohl erst am Montag morgen ankommen. Dummerweise ist dann grad Starkwind. Ist nicht so schön, wenn man dann einen Ankerplatz sucht.
Ansonsten ist es total schwüll.
Und gestern abend habe ich wahrhaftig ein Schiff gesehen. Mein AIS hat einen Riesenraudau gemacht und auf dem Plotter konnte ich den Frachter (Oluf Maersk) nach Panama schon sehen. Er ist dann im Abstand von 10km vorbeigefahren.
Seitdem ich für das AIS die Antenne oben auf dem Mast nutze, kann ich Schiffe schon in Entfernungen von 60km oder mehr feststellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen