Samstag, 7. März 2015

Tag 18

Postion: 20° 04` South, 113° 54` West
Wind 16kn, Kurs 270, Speed 6kn, 30% Wolken, Luft 26°, Wasser 24°
Geschafft: 2660sm
Etmal: 150sm
Bis Rikitea noch: 1186sm (etwa 8 Tage)

Gestern haben mich die Squalls doch gleich zweimal gejagt. Erst war nix mit Mittagsschlaf und dann die übliche Mixtour vor Mitternacht. Danach war dann aber Ruhe.
Auch jetzt türmen sich von Osten kommend schon wieder große Wolkengebilde.

Belastung laufendes Gut - Parasailor:
Gestern ging der Wind mal hoch auf 27kn. Kurs dabei bei war 180°. SOG 10kn. Ich habe mal die Kräfte in den Seilen ermittelt.
Der Parasailor hat 104 qm. Die beiden Vorschoten hatten dabei je eine Last von 250daN zu ertragen. Das Kraft im Seil am Parasailor Top kann ich nicht so leicht ermitteln. Ich schätze ähnlich. Die beiden Achterschoten waren nur handfest angezogen.
Dazu kommt noch die Belastung der beiden Rollen der Vorschoten. Da ich das Segel bei viel Wind etwas tiefer hole, ist der Winkel der Vorschot dort an der Rolle etwa 90 Grad. Also Seil-Last mal Wurzel aus 2 = 355 daN Last für die Rollen.
Die Vorschoten sind für mindestens 1500daN ausgelegt und die Rollen für 1000daN. Also an der Stelle sollte es kein Problem geben, auch wenn der Wind mal auf 30kn hochgehen sollte.

Ansonsten ist ein Tag wie der andere. Heute habe ich zum Frühstück das letzte Brötchen aus Chile gegessen. Ab jetzt heißt es backen oder Müsli zum Frühstück.
Oft denke ich an die alten Seefahrer von denen viele niemals erfahren haben wie die Form der Erde ist. Ich kann mir gut vorstellen wie neugierig, wissbegierig diese Menschen waren. Was kommt da nur wenn man immer weiter nach Westen segelt. Da muß doch noch was sein!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen