Dienstag, 3. März 2015

Tag 14

Postion: 20° 23` South, 103° 07` West
Wind 15kn, Kurs 270, Speed 7kn, 20%Wolken, Luft 26°, Wasser 22°
Geschafft: 2050sm
Bis Rikitea noch: 1800sm (etwa 12 Tage)

Alles in Butte auf dem Kutter.
Es ist schon recht angenehm im Passatwind gen Westen. Auf 20°Süd schwankt der Wind derzeit zwischen 14kn-18kn. Das ist schon recht angenehm. Dadurch bauen sich keine hohen Wellen auf.
Allerdings bringen große Wolkengebilde auch mal für vielleicht 30 Minuten Wind bis 25kn. Bisher war das Maximum hier im Passat durch Wolken (Squalls) 28kn.
Tagsüber kann ich ausweichen. Nachts kann ich die Wolken nicht sehen, und dann muss ich auch schon mal dadurch und hoffen, dass Segel, Rollen und auch Leinen halten.
Gut ist, das beim Aufkommen starker Winde, das Boot anfängt zu surfen (bis 15kn) und sich dadurch der Druck aufs Vorsegel verringert.
Gestern hatte ich Bergfest. Ist aber leider keiner zum Feiern gekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen