Sonntag, 9. August 2015

Tag 1 - zum Atoll Suwarrow

Postion: 15° 38` South, 155° 03` West
Wind 19kn, Kurs 275, Speed 6,5kn, 30% Wolken, Luft 27°, Wasser 26°
Geschafft: 170sm
Bis Suwarrow noch: 490sm (ca. 3-4 Tage)

Auf dem Weg nach Samoa wird es einen Stopp geben. Das Atoll Suwarrow. Es gehört zu den Cook-Inseln und wird nur von einer Familie bewohnt. Es ist ein Naturschutzgebiet mit sehr vielen Vögeln. Die Familie hat die Aufgabe den Naturschutz dort sicherzustellen. Segler sind willkommen und man muss, obwohl zu Cook gehörend, nicht einklarieren. Für uns die Möglichkeit auszuschlafen und die Natur im Atoll zu genießen. Drei weitere deutsche Boote (alle hinter uns) sind auch auf dem Weg dahin (Julia, Flying Dog und Friedericke).
Ansonsten prima Segelwetter. Der Parasailor zieht wieder prima gen Westen, der Wind ist genau von hinten.
Blöd sind nur die Nächte. Vor allem die erste Nacht. Da habe ich immer Probleme zu schafen. Ab der zweiten Nacht geht das dann besser. Sichtungen in der letzten Nacht: Nichts, nur Wasser.
Spannend waren die Ein- und Ausfahrt ins Atoll Maupiti. Kurz vor der Einfaht starte ich immer beide Motoren. Diesmal wollte die linke Maschine nicht. Mist. Allerdings war guter Wind. Und so gings nur mit der rechten Maschine und voller Besegelung durch die Einfahrt. Dort stand Wind gegen Strom (4kn gegenan). War schon recht spannend und erforderte höchste Aufmerksamkeit (wegen der einen fehlenden Maschine). Mit 1,8kn, die Segel voll draußen und die rechte Maschine auf Vollgas sind wir dann reingekommen.
Hab 2 Stunden gebraucht um den Fehler zu finden. Eine massive Schraubverbindung (am Hauptschalter) hatte bei Last keinen Kontakt. Nun ist wieder alles ok.
Die Ausfahrt war dann aber auch spannend. Da sehr hohe Wellen am Paß standen und wir genau gegenan mussten. Vielleicht 4m hoch und 2 Wellen waren dann auch sehr steil. Also steil berauf und dann hinunterfallen ins Tal.
Das Atoll Suwarrow wird einfacher. Da liegt der Paß auf der windabgewandten Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen