Dienstag, 11. August 2015

Tag 3 - zum Atoll Suwarrow

Postion: 14° 04` South, 159° 46` West
Wind 9kn, Kurs 285, Speed 3,7kn, 10% Wolken, Luft 27°, Wasser 26°
Etmal: 134sm
Bis Suwarrow noch: 196sm (ca. 2 Tage)

Der schöne Wind ist weg. Ab jetzt geht es langsam vorran mit 3-4kn. Da das erstmal so bleibt, haben wir vermutlich noch 2 Nachtfahrten vor uns.
Seit der Abfahrt von Maupiti bin ich immer wieder am Angeln. Bisher nur mit dem Erfolg meine beiden besten Köder verloren zu haben. 3 massive Bisse hatten wir schon.
Erst gestern. Die Rolle war nur so am Surren. Ich schaue aufs Wasser(ca. 50m hinter dem Boot), da springt der Fisch, ein ca. 3m langer silbrig leuchtender Schwertfisch, und ist ab von der Schnur. Gut so!
Wenn die Angel anschlägt, so ist mein Gefühl dazu nicht "Oh toll", sondern eher "Oh je". Warum? Man weiß nie wie groß der Fisch ist. Die Rolle spult ab und macht einen Heidenlärm. Dann drehe ich die Bremse langsam immer fester in der Hoffnung das die Schnur hält. Die Rute in die Hand zu nehmen traue ich mich dann noch gar nicht. Erst wenn das wilde Abgespule aufhört und der Fisch nicht mehr so kämpft nehme ich die Rute aus der Halterung und beginne den Fisch ranzuziehen. Rausgeholt werden dann die größeren Fische mit Hilfe eines Gaffs. Teilweise lege ich bei der Aktion auch Rettungsweste und Lifebelt an.
Beißen tun die meist erst bei Geschindigkeiten ab 6kn, also wird das heute wohl nix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen