Samstag, 15. August 2015

Tag 7 - nach Samoa

Postion: 13° 29` South, 168° 09` West
Wind 13kn, Kurs 255, Speed 6kn, 10% Wolken, Luft 28°, Wasser 27°
Etmal: 150sm
Bis Samoa noch: 210sm

Gestern war Fischtag. Im Einsatz waren die Hochseeangelrute und eine Plastikspindel einfach mit Leine drauf und so eine Art Blinker dran. An dieser einfachen Lösung war plötzlich was dran. Spannend ist dann immer das ranziehen. Was ist es denn wohl und wie groß!? Diesmal war es ein ca. 4kg Barracuda. Er war problemlos ins Cockpit zu ziehen. Beim Anblick der Zähne, sind wir aber immer ordenlich auf Abstand geblieben.
Und während ich noch dabei bin diesen Fisch zu filletieren schlägt auch die andere Angel gewaltig an. Oh je. Bremse gut rein. Aber die Rolle spult weiter gewaltig ab. Boot in den Wind und Speed auf 2kn runter. Bremse noch ein wenig fester, die verbleibende Schur wird immer weniger. Endlich scheint der Fisch ein wenig müde zu werden. Langsamm kann ich die sicher 300m wieder aufrollen und den Fisch ranziehen. Ich bekomme ihn bis zum Boot. Wir können ihn gut sehen. Auch ein Barracuda. Aber ein Gewaltiger. Oh je, oh je. Noch drüber nachdenkend was wir denn nun tun, löst sich der Haken. Gut so. Ich glaub den hätten wir nicht ins Boot bekommen. Und dann dieses unheimliche Maul.
So bleibt es bei einem Fisch. Auf weitere Barrudas haben wir keinen Bock. Die Angeln bleiben draußen. Das Fleisch wird eingefroren da wir nicht sicher sind, ob es ohne Bedenken genießbar ist. In Atollnähe kann das Fleisch mit Ciguatoxin angereichert sein.
Sonst war nix los. Leichte Winde und die ganze Nacht hat ein Tölpel auf dem Solarpanel verbracht und es nicht sauber hinterlassen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen