Dienstag, 27. Februar 2018

2 Wochen Raivavae

ui ora na (Willkommen, guten Tag)…

man merkt die gemeinsame Abstammung der Maori und der Polynesier…

Seit 6 Tagen ist es hier traumhaft schön. Leichter Wind aus Südost, ruhige See. Das alles lädt zum Baden, Schnorcheln und Tauchen mit dem Freediver ein. Weiterhin liege ich gerne auf dem Trampolin unter dem Sonnensegeln im Liegesack und lass den Blick schweifen und die Gedanken fliegen.  Ludger natürlich nicht, der wuselt über das Boot und findet immer noch eine Stelle die ausbesserungswürdig oder nicht optimal ist!

Die Menschen hier sind sehr zurückhaltend. Sie bleiben gerne unter sich! Die Inselbewohner haben sich auch gegen Hotels und Resorts ausgesprochen. Alles ist noch sehr natürlich. Vorgestern wurde ein Schwein geschlachtet und in einem Erdofen gegart. Das Versorgungsschiff kommt 2 Mal im Monat und das nächste Atoll ist 200 km weg. Es leben ca. 1000 Menschen hier. Alle Grundschüler werden hier unterrichtet. Alle älteren Kinder werden nach Tahiti ins Internat geflogen! Einen Arzt gibt es auch nicht, nur eine Krankenschwester!

Fischen ist ebenso so eine Sache… es gibt eine Krankheit, die von den Korallen übertragen werden und sich bei größeren Fischen anreichern. So dass, wenn man die größeren Fische isst, sehr krank werden kann!

So ist das eben. Es gibt auch negatives im Paradies.

Am Donnerstag geht es weiter nach Tahanea, das nächste Atoll 800 km nordöstlich von Raivavae. Dieses Atoll ist unbewohnt und wir gehen davon aus, dass es dort GAR kein Internet gibt. Hier ist es schon sehr schlecht. (GPRS und ich hab alles außer WhatsApp ausgeschaltet.) In Neuseeland habe ich noch gelegentlich telefoniert! Das ist hier illusorisch!

Auf Tahanea wollen wir ein paar Tage bleiben und dann nach Fakarava weiter fahren. Diese Tour ist eventuell in einem Tag zu schaffen! Dort gibt es eine große Anzahl Fische und ist ein top Tauchspot hier in Französisch Polynesien.
Raue Anfahrt

Erschöpft von der Sturmnacht



Großes Schulfest

Für die "Besten" gibt es auch Preise

An der Sandbank


Richtung Westen

Nach unten

Richtung Osten
NordOst

Natürlich gehen wir auch schnorcheln

Sonnenuntergang mit Windfahne vom Flughafen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen