Mittwoch, 14. Februar 2018

Auf nach Raivavae - Tag 15

Uhrzeit: NZ 15.2.2018 15:00 Uhr (NZ-Zeit); FP 14.2.2018 16:00 (Französisch Polynesien Zeit)
Kurs: vor Anker
Speed: 0 kn
Wind 13 kn
Position: 23° 47.5' S, 147° 59.6' W
Wolken: 100%
Wassertemp.: 25°
Luft: 28°
Feuchte: 80 %
Etmal: 130 sm (gestern 9 Uhr auf heute 9 Uhr)
ab 9:00 bis 14:30 vor Anker: 28 sm

Meilen über alles: 2502 sm (ein Weg wie von Cuxhaven zu den Kapverden!)

DER Gin hat geschmeckt... soviel vorweg!
Wir sind gut in das Atoll über die brechenden Wellen, rüber durch den Pass, auf das Gate gekommen und im ruhigen Wasser dann bis Rairua gefahren (1 sm). Liegen jetzt hinter dem Außenriff und hören überlaut die Wellen branden. Und es ist fantastisch ruhig auf dem Boot. Man muss nix mehr ausgleichen, hat zwei Hände frei. Ein Traum! Wir sind aber beide ziemlich wackelig auf den Beinen... ein Adventuretag liegt hinter uns:

Alles fing harmlos an: unter Motor sind wir gen Norden und wollten den Sturm an Steuerbord von uns lassen! Das hat auch alles ganz gut geklappt. Um 20:45 kam der Wind schlagartig von Ost mit 20 kn. Um 21 Uhr hatten wir dann 26 kn und inzwischen das Groß im 2ten Reff und die Genua auf 50% reduziert. Dabei stellte Ludger fest, dass sich die Genua leicht zerlegt hatte. An der Achterliekverstärkung ist eine Naht aufgegangen und die Verstärkung wehte ca. 4 m nach hinten. Kurzer Hand schnitt Ludger das Auswehende ab und wir segelten bei Wind aus inzwischen 12 Grad Richtung ONO. 22:30 Uhr wehten dann 35 kn. Das Boot ging rau aber moderat ducht die Welle.
um 23 Uhr schauten wir nach draußen und entdeckten, dass das Groß gerissen ist! Beidrehen, Groß geborgen. Und bei der ganzen Aktion bemerkte ich, dass unser Dinghy nur noch am seidenen Faden hing! Jetzt aber hurtig und Dinghy neu verspannt!
Wir waren gerad mit allem fertig und wieder auf Kurs Richtung Raivavae, war der Wind "weg" (20-25kn)! War es das schon?
im Nachhinein... ja war es... aber es hatte sich eine unangenehme Welle aufgebaut... diese Biester wirbelten uns mit dem Schiff ganz schön umher und dieses Mal war dann eine Welle Schuld, dass der Navitisch leer war... so kommt Ludger zum Aufräumen :D
um 00:15 waren wir im Bett... aber ruhig war die Nacht nicht.
Mit gereffter Genua und Motor statt Groß sind wir dann mit Amwindkurs zum Pass gefahren.
Vor dem Anleger in Raivavae wollten wir ankern! und Ihr hört schon... wollten... irgend ein Seil hing im Wasser und schwups im Propeller.. Aber auch hier Glück im Unglück.. Seil schon wieder draußen, Motor und Propeller hat keinen Schaden genommen. Segel können geflickt werden... Also.. Ende gut, alles gut!

So ärgstes Chaos beseitigt, Gin getrunken, gleich noch Essen kochen und dann.... eine ruhige Nacht!

Morgen wird dann der Gendarm besucht und einklariert! Wir sind das einzige Schiff hier!

Demnächst mit Wlan mehr ... dann vlt mit Bildern!
Wir wünschen eine gute Nacht und bis bald...




--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen