Mittwoch, 14. Februar 2018

Auf nach Raivavae - Tag 14

Uhrzeit: NZ 14.2.2018 17:00 Uhr (NZ-Zeit)
Kurs: Nord
Speed: 5.5 kn
Wind 13 kn
Position: 24° 33' S, 149° 06' W
Wolken: 100%
Wassertemp.: 24,3°
Luft: 24°
Etmal: 142 sm (gestern 9 Uhr auf heute 9 Uhr)

Nervenkitzel zum Finale

Raivavae ist nur noch 90sm entfernt. Wir hätten morgen früh da sein können !! Oder , Aber
Der Wind macht uns einen Strich durch die Rechnung!
Da zieht was kräftiges mit Wind über 40kn, 5m Welle und genau von Norden durch.
So sagen 2 der 4 Vorhersagen die wir jeden Tag morgens und abends auswerten (GFS, ECMWF, PWG und PWE)
Zweie davon sagen: Wenn ihr jetzt da rüber fahrt, so kriegt einen voll auf die Mütze.
Die anderen beiden sagen: Alles halb so wild wird schon gehen.
Also was tun??
Münze werfen?
Augen zu und durch?
??
Wir haben uns dann schnell entschieden und verlassen vorerst den NordOst Kurs.
Es geht nun weiter direkt Richtung Norden. Etwa bis um Mitternacht und dann gehen wir auf Ostkurs.
Wir hoffen (und die Vorhersagen unterstützen diese Taktik) das der Haupt-Sturm dann durch ist.
Sollte uns der Sturm doch noch erwischen wird "geparkt" (beigedreht) und abgewartet bis er durch ist.
Das Beidrehen geht mit der Lagoon 380 durch die beiden Kiele recht gut und es ist dann relativ ruhig.

Ansonsten haben wir den Ankommdrink (Gin/Tonic) schon kalt gestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen